STUDIES & WORK

Corinna von Bodisco ist freie Journalistin und Medienpädagogin. Studierte Französische Philologie, Theater- und Literaturwissenschaften (Berlin, Québec).

English curriculum profile on LinkedIn

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ausgehend von meiner Leidenschaft für Theater beschäftige ich mich verstärkt mit der Darstellungsebene von Inhalten. Diese Ebene finde ich in verschiedenen Bereichen wieder: in der Darstellung von Onlineauftritten, in der Hörspielregie und beim Texten.

Experimente mit digitalen Formaten finde ich reizvoll – insbesondere im Schulunterricht. Im Rahmen von unterrichtsbegleitenden Blogs und anderen Medienprojekten begleite ich Schüler*innen beim Erstellen von journalistischen Beiträgen, beim Einsprechen selbst konzipierter Szenen (Stichpunktskript und Improvisation) und bei der Tonproduktion.

Ich blogg(t)e für

comment.lettretage.de, politikorange.de, litaffin.de, theatertreffen-blog.de, wirmachendas.jetzt

Zusammenarbeit mit

Der Tagesspiegel Verlag: Für die hyperlokale Tagesspiegel Leute Redaktion schreibe ich beim Friedrichshain-Kreuzberg-Newsletter mit.

Vincentino e.V. Medienwerkstatt | Projektleitung der Blogs an der Albrecht-Dürer-Oberschule: Konzeption der Einheiten, Mentorin Audio/ Text

Jugendpresse Deutschland e.V./ Projektreferentin des Lehrmediums politikorange.de: | 2017 Projektleitung What’s up Kiez

European Learning Industry Group (ELIG) & Frankfurter Buchmesse:

Paroli | Leitung Blog-Redaktion

Schulen in Berlin-Neukölln (Albrecht-Dürer-Oberschule, Hans-Fallada-Schule) und Kreuzberg (Albrecht von Graefe Schule)